Kindernothilfe Luxembourg. Hilfe, die wirkt!

Die Katze Mia und die Kinderrechte

Lernziel

Die Kinder sind in der Lage, aus ihren Bedürfnissen instinktiv die Kinderrechte abzuleiten. Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Kinderrechten und Bedürfnissen. Sie verstehen warum Kinderrechte notwendig sind und wie sie in ihren Alltag einfließen.

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Sprache 

Lu Fr

De En


Dauer

1h30

Teilnehmer:innen

5 - 25

Alter

6 - 8

Inhalt

Die Geschichte von Jamal und Lisa: Einführung und Entdeckung der Kinderrechte

Mit einem kurzen Spiel wird den Kindern erklärt, dass wir heute darüber reden, was sie brauchen, damit es ihnen gut geht. Wir besprechen dann, wer ein Haustier hat, um in die Geschichte von Jamal und Lisa einzutauchen, zwei Geschwistern, die sich sehnlichst eine Katze wünschen. Gemeinsam lernen wir, wie sich die Beiden um ihre Katze kümmern. Anhand der Abschnitte der Geschichte werden die 10 elementaren Kinderrechte behandelt. Nachdem ein Abschnitt erzählt wurde, wird das dazugehörige Bild der Katze aufgedeckt und kurz besprochen. Die Kinder werden dabei aktiv in die Erzählung mit eingebunden, indem sie zum Beispiel die Geräusche die die Katze in den jeweiligen
Abschnitten macht laut mitmachen (schnurren, weil es der Katze gut geht, fauchen, weil sie wütend ist, einen Buckel machen, weil sie Angst hat…). Der Fokus liegt darauf, die unterschiedlichen Situationen und die hieraus resultierenden Emotionen verständlich zu machen.

 

Transfer von Mia auf die eigenen Bedürfnisse und Rechte

Liegen die 10 Bilder der Katze aufgedeckt auf dem Tisch, wird darauf hingewiesen, dass all diese Dinge notwendig sind, damit es der Katze gut geht und damit sie ein gutes Leben führen kann. Kinder tragen also eine große Verantwortung, wenn sie ein Haustier haben. Damit sie sich gut um ihr Haustier kümmern können, muss es auch ihnen gut gehen. Genau wie für die Katze gibt es bestimmte Dinge, die jedes Kind für ein gutes Leben benötigt. Es werden 10 Karten ausgeteilt auf denen jeweils eins der 10 elementaren Kinderrechte dargestellt ist. Die Kinder sollen diese nun auf das dazugehörige Bild der Katze legen. Basierend auf der erzählten Geschichte wird dann jeweils das betroffene Kinderrecht besprochen.


Was tun, wenn Kinderrechte nicht respektiert werden?

Anschließend wird erklärt, warum es diese Kinderrechte gibt und die Frage gestellt, ob die Kinderrechte immer und überall respektiert werden. Es wird darüber diskutiert, was Kinder tun können falls ihre eigenen Rechte oder die eines anderen Kindes nicht respektiert werden. Hier werden sowohl die von der Schule vorgesehenen Strukturen wie auch andere luxemburgische Organisationen, an die die Kinder sich wenden können, vorgestellt. Die kennengelernten Rechte werden zum Schluss nochmals durch eine kreative Aktivität verdeutlicht. Diese kann je nach verfügbarer Zeit und Gruppe angepasst werden. (z.B. Ausmalen unseres Kinderrechtecomics, Basteln eines Mobiles etc.)

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Kontakt

Karolina Pruchenska, Kindernothilfe Luxembourg

Karolina Pruchenska

Bildung & Sensibilisierung

2704 - 8777

karolina.pruchenska@kindernothilfe.lu