Kindernothilfe Luxembourg. Hilfe, die wirkt!

Dirigentenwechsel bei der Harmonie Victoria Téiteng
Mehr anzeigen

Abschiedsgeschenk unterstützt Projekt der Kindernothilfe Luxembourg

Von links nach rechts: Präsident Richard Johanns, Dirigent Flavio Pierotti, Kristine Weyland- und bisheriger Dirigent Gilles Burgund (Quelle: Archiv Harmonie Victoria Téiteng asbl)
Schecküberreichung während des Galakonzertes (Foto: Harmonie Victoria Téiteng asbl)
Von links nach rechts: Präsident Richard Johanns, Dirigent Flavio Pierotti, Kristine Weyland- und bisheriger Dirigent Gilles Burgund (Quelle: Archiv Harmonie Victoria Téiteng asbl)
Schecküberreichung während des Galakonzertes (Foto: Harmonie Victoria Téiteng asbl)
(Luxemburg, 01.04.2023) Im Rahmen eines Galakonzertes der Harmonie Victoria Téiteng am vergangenen Samstag in der Schuhfabrik in Tetingen übergab Dirigent Gilles Burgund offiziell seinen Dirigentenstab an seinen Nachfolger Flavio Pierotti. In einer festlichen Rede ehrte Präsident Richard Johanns den bisherigen Dirigenten Gilles Burgund für seine Kompetenz, Disziplin und sein kollegiales Engagement als Dirigent des Vereins in den letzten 15 Jahren und zwei Monaten.

Dieses Engagement zeigte sich auch am Galaabend: Mit seinem Abschiedsgeschenk unterstützte Gilles Burgund ein Projekt der Kindernothilfe Luxembourg in Sambia, um bedürftigen Mädchen und jungen Müttern eine bessere Zukunft und die Reintegration in die Schule zu ermöglichen.

„Ich habe selbst zwei Jungen und daher beschlossen mein Abschiedsgeschenk zu spenden, um Kinder, denen es nicht so gut geht, zu unterstützen. Da Mädchen oft benachteiligt sind, hat mich das Projekt der Kindernothilfe Luxembourg zum Schutz gegen die Frühverheiratung und den Missbrauch von Mädchen besonders angesprochen.

Kristine Weyland von der Kindernothilfe Luxembourg nahm den Scheck im Wert von 1750 Euro entgegen und bedankte sich bei Herrn Burgund für seine Großzügigkeit und sein Engagement.

Das Projekt der Kindernothilfe Luxembourg liegt in der Zentralprovinz in Sambia, wo schädliche Praktiken wie Kinderehen und Teenager-Schwangerschaften weit verbreitet sind. Hier unterstützt das Projekt an 15 Schulen mehr als 4000 Mädchen und Jungen und arbeitet auch mit nationalen Behörden und traditionellen Führern zusammen, um Mädchen durch Aufklärung und Prävention zu schützen. Mädchen, die bereits Opfer von Frühehen, Schwangerschaft oder anderen schädlichen Praktiken geworden sind, erhalten Beratung und Direkthilfen durch das Projekt, um ihnen die Reintegration in die Schule und somit einen Schulabschluss zu ermöglichen.

Mit Flavio Pierotti, gebürtig aus Sanem, übernimmt ein junger Dirigent die musikalische Leitung der Harmonie Victoria Téiteng asbl. Herr Pierotti ist hauptberuflich Militärmusiker.
Mehr anzeigen
Kristine Weyland, Manager Kommunikation und Marketing, Kindernothilfe Luxembourg

Kristine Weyland

Kommunikation & Marketing

2704 - 8777

kristine.weyland@kindernothilfe.lu