Kindernothilfe Luxembourg. Hilfe, die wirkt!

Nothilfe gegen den Hunger von Kindern in Sambia

Die Dürrekrise der Landwirtschaftssaison 2023/24 hat weite Teile Sambias schwer beeinträchtigt und zu massiven Ernteausfällen und Wasserknappheit geführt. Über eine Million kleinbäuerliche Familien sind von Hunger betroffen, nachdem etwa eine Million Hektar Ernten zerstört wurden. Heerwurmplagen verschlimmern die Lage zusätzlich. All dies hat den Ackerbau und die Viehzucht stark beeinträchtigt, die die Haupterwerbsquellen vieler Familien auf dem Land sind.

Die Nahrungsmittelknappheit trifft vor allem Kinder besonders hart. Viele Familien haben keine Nahrungsmittel und Mühe, ihre Kinder auch nur mit einer Mahlzeit am Tag zu versorgen.

Die meisten Kinder gehen mit leerem Magen zur Schule. Manche Kinder brechen in der Schule zusammen, weil sie durch Mangelernährung komplett geschwächt sind. Andere schaffen es erst gar nicht zum Unterricht, weil sie arbeiten müssen.

Um armutsbetroffene Kinder vor Hunger zu schützen, beteiligen wir uns aktuell mit Unterstützung des Luxemburger Außenministeriums an einem Nothilfeprojekt der Kindernothilfe zur Ernährungssicherung von Kindern in Sambia.

In den von Hunger betroffenen Gebieten, versorgen wir aktuell insgesamt 4.679 Kinder in 7 Schulen mit Schulspeisung. Die Schulen in folgenden Communities sind enthalten: Chisikili, Halumba, Mbilu, Pangwe, Siachoobe, Silukwiya und Simunzele.

Die Kinder erhalten täglich eine warme Mahlzeit. Der nahrhafte Brei aus Erdnüssen, reich an Proteinen und gesunden Fetten, ist ideal, um den Kindern die nötigen Nährstoffe zu liefern, damit sie satt werden und sich gesund entwickeln können.

Durch diese Maßnahme, die wir bis zur nächsten Erntesaison durchführen, können die Kinder weiter in die Schule gehen und besser lernen und sind nicht gezwungen, sich anderweitig Nahrung zu beschaffen, indem sie unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten gehen oder betteln.

Unser Projektkoordinator David Immer kommentiert: "In Hungerzeiten nehmen die Fehlzeiten in den Schulen drastisch zu, da die Kinder aufgrund der Mangelernährung zu geschwächt für den Schulweg sind oder sich im Unterricht nicht konzentrieren können. Zusätzlich nehmen in Hungersituationen erfahrungsgemäß ungeplante Schwangerschaften und die Frühverheiratung von Mädchen zu. Durch unser Projekt können wir diese Kinder wirksam vor solchen Kinderrechtsverletzungen schützen“, so David Immer.

Mehr anzeigen

Jetzt online spenden!

Mit Ihrer Spende tragen Sie zur Ernährungssicherung von notleidenden Kindern in Sambia bei.

Mein Wunschbeitrag
Mein digitales Projekt
Meine Patenschaft
Meine Spende für Kinder in Not
Zahlungsart

Kontakt

Eva Kutina Kindernothilfe Luxembourg

Eva Kutina

Spenderservice und Büroassistenz

2704 - 8777

info@kindernothilfe.lu