Schüler der Primärschule Trintange sammeln Spenden
(Luxemburg, 30. Juli 2024) Die Schülerinnen und Schüler in Trintange haben sich gemeinsam für den guten Zweck engagiert. Im Rahmen eines Spendenlaufs, der zum Abschluss der Bewegungswoche stattfand, liefen die Kinder Runden um das Schulgelände, um Geld für ein Trinkwasserprojekt der Kindernothilfe Luxembourg für bedürftige Kinder in Malawi zu sammeln.
Ziel der Aktion war es, Kindern in Malawi zu helfen, die keinen unmittelbaren Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und daher täglich kilometerweit laufen müssen, um Wasser für ihre Familien zu holen. Die 144 Schülerinnen und Schüler aus Trintange liefen mit großer Begeisterung zahlreiche Runden um das Schulgelände. Jede Runde wurde von Sponsoren mit einem bestimmten Betrag unterstützt, sodass am Ende eine stattliche Summe zusammenkam. 3.500 Euro davon gingen an die Luxemburger ONG Kindernothilfe Luxembourg. Das gesammelte Geld kommt einem Trinkwasserprojekt zugute, das sich im Norden von Malawi für den Bau von 20 Brunnen und sanitären Anlagen sowie die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser einsetzt.
Am 12. Juli fand die Schecküberreichung auf dem Schulfest statt, an der neben den Schülern auch Eltern, Lehrpersonal und Gemeindevertreter teilnahmen. Im Rahmen der Schecküberreichung erklärte der Geschäftsführer der Kindernothilfe Luxembourg, Patrick Reinert, wie die Aktion dazu beiträgt, das Leben der Kinder in Malawi zu verbessern und bedankte sich bei den Schülern und dem Lehrpersonal für das tolle Engagement.
Danielle Gondringer, Präsidentin vom Schulkomitee dazu: „Die Schülerinnen und Schüler sind stolz darauf, mit ihrer Aktion einen Beitrag für bedürftige Kinder leisten zu können. Gemeinsam haben sie gezeigt, dass auch kleine Aktionen Großes bewirken können.“